1. Mannschaft: Knapp am ersten Punkt vorbei

Heute spielte die 1. Mannschaft bei DJK Aufwärts Aachen III.

Aufgrund eines kampflosen Sieges von Jürgen Wimmer ging Dormagen gleich in Führung. Nach 2,5 Stunden Spielzeit gingen die Partien von Stefan Foth im Endspiel und von Jörn Hörchens im gegnerischen Königsangriff  verloren. Ein wenig länger spielte Helmut Schott, bevor er seinem Gegner gratulieren musste, da seine eigenen Figuren heute einfach keine guten Felder fanden.

In den übrigen Partien war das Motto: Zugwiederholung. Horst Kemper und Thomas Spiekermann brachte diese gegen starke Gegner jeweils einen halben Punkt ein.

Beim Stande von 4:2 für den Gegner wich Frank Tendick der Zugwiederholung aus, um mit seinem Mehrbauern die Partie für sich zu entscheiden. Doch der Gegner, ein ehemaliger Bundesligaspieler von ehemals fast 2500 ELO, spielte sehr konzentriert und konnte in ein gleichstehendes Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern abwickeln. Das folgerichtige Ergebnis: Remis.

In starker Kombinationslaune war heute Johann Steiz. Im Mittelspiel opferte er auf h3 seinen Läufer für zwei Bauern. Das daraufhin mögliche Dauerschach interessierte Johann aber nicht, er spielte weiter auf Angriff und der Gegner sah sich schnell genötigt, die Figur für nur einen Bauern wieder herzugeben. Nach und nach sammelte unser Mann zwei weitere Bauern ein, ehe sich der Gegner geschlagen gab.

Das Endergebnis lautet also: Dormagen verliert gegen DJK Aufwärts Aachen III 3,5 – 4,5.

Die Chronistenpflicht verlangt folgenden Satz: Mit der 8. Niederlage in Folge ist Dormagen offiziell abgestiegen. Die 1. Mannschaft trägt es mit Fassung, es war allen Beteiligten von vornerein klar.

Zu Ende ist die Saison allerdings noch nicht. In der nächsten Runde setzt Dormagen aus, bevor es gegen die beiden Godesberger Mannschaften geht. Hier sollte der Ehrenpunkt doch zu holen sein…

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.