Lösung zur Trainingsaufgabe Nr.1

Dies war die Ausgangsstellung unserer Schachaufgabe Nr.1. Es ist nicht schwer zu erkennen, dass der weiße König viel zu weit entfernt steht, um seine Bauern unterstützen zu können.

Mit exf7+ Kxf7, c6 bxc6, dxc6 kann Weiß ein Remis erzielen. Aber es geht noch besser und Weiß kann sogar gewinnen!

1, c6  bxc6 (Schwarz muss schlagen, da Weiß ansonsten selber auf b7 schlägt oder nach b6/b5 einfach c7 gefolgt von d6 spielt und ein Bauer läuft durch).
2. e7! (Dieser Zug war wahrscheinlich am schwersten zu finden, da er den zweiten Bauern opfert) Sxe7 (erzwungen, da ansonsten einfach e8-D+ folgen würde).
3. d6 (Jetzt wird deutlich, dass die entscheidenden Felder für Schwarz von eigenen Figuren blockiert sind. Der König kann nicht über f8 und d7 herangeführt werden, weil sein eigener Springer auf e7 steht. Und der Springer kann nicht über c6 die Umwandlung verhindern, weil dort ein eigener Bauer den Zutritt verwehrt. Hinzu kommt, dass nach Kf8 Weiß natürlich nicht den Springer schlägt, sondern einfach d7 zieht und der König damit auch nicht über e8 an den Bauern herankommen kann [illegaler Zug]).

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.