Irrungen und Wirrungen in Kerpen

Zum letzten Auswärtsspiel der Saison fuhr die 3. Mannschaft nach Kerpen.

Nach etwas über einer Stunde war der Mannschaftskampf entschieden. Julius Hamacher und Marcus Hausmann hatten ihre Partien gewonnen, Heico Hartmann und Heinz Eßer stellten mit ihren Remis den Mannschaftssieg sicher, da beide Parteien nur mit 5 Spielern angetreten waren.

Ein langer sonniger Sonntagnachmittag zu Hause lockte, aber die Spieler an Brett 4 wollten kämpfen. Weiß lehnte ein Remisangebot von Toli Kyrmanis ab und verlor nach wenigen Zügen seine Dame durch ein Abzugsschach. Einige weitere Züge später schluckte die schwarze Dame einen Turm und mußte nach Springergabel mit Schachgebot ebenfalls vom Brett. Schwarz war mit bis zu 4 Mehrbauern, darunter einen Freibauern, immer noch im Vorteil. Im Spiel mit jeweils Turm und Springer hatte Weiß den besseren Plan und eroberte den schwarzen Springer. Schwarz besann sich auf seinen Freibauern und brachte ihn zur Umwandlung. Auch nach dem Verlust von Turm und Springer kämpfte Weiß weiter und maschierte mit seinen verbliebenen Bauern, auch immer auf der Suche nach einer Pattsituation. Selbst eine zweite schwarze Dame brachte noch nicht das Ende. Die zweite Dame opferte sich, um den letzten weißen Bauern zu beseitigen. Nach einer weiteren schwarze Dame konnte Weiß das Matt aber nicht mehr verhindern.

Kerpen 3 – Dormagen 3 1:4

Alle Ergebnisse und die Tabelle

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.