Erste Trainingseinheit von Jürgen Wimmer ein voller Erfolg

Unser Vereinsmitglied Jürgen Wimmer ist bekanntlich nicht nur ein starker Schachspieler, sondern versteht es auch auf unterhaltsame Art und Weise Schachwissen zu vermitteln. Der Start seiner dreiteiligen Trainingseinheit „Wendepunkte“ war dann auch ein voller Erfolg. Eines sei hier bereits vorweggenomen: Man muss den ersten Teil nicht live miterlebt haben, um an den beiden noch folgenden Trainingseinheiten teilnehmen zu können. Jürgen Wimmer hat sein Training vielmehr so aufgebaut, dass jede Trainingseinheit unter dem Gesichtspunkt der „Wendepunkte“ ein für sich auch abgeschlossenes Terrain behandelt.

Im ersten Teil wurde der Bereich der Eröffnung behandelt. Es ging aber nicht darum, den Teilnehmern eine konkrete Eröffnung beizubringen, ggf. sogar noch mit den letzten Neuerungen, sondern um Gesichtspunkte, die jeden einzelnen Schachspieler betreffen. Fragen wie: Welche Eröffnung/en passt/passen zu mir? Wie kann ich mir ein Eröffnungsrepertoire aufbauen? Wie arbeite ich effizient mit Schachbüchern, Schach-DVDs und Schachprogrammen in diesem Bereich? standen dabei im Vordergrund. Als Aufhänger benutzte Jürgen Wimmer seine eigenen Erfahrungen, um dann seine persönlichen Wendepunkte aufzuzeigen.

Vieles von dem, was Jürgen Wimmer für sich im Eröffnungsbereich umgesetzt hat, und damit sind keine konkreten Eröffnungen gemeint, kann fast jeder Schachspieler auch für seine eigenen Unternehmungen in dieser Spielphase umsetzen. Das Training hat damit für jeden auch einen überaus praktischen Nutzen.

Jedenfalls sollten die beiden nächsten Trainingsabende am 16.10.2014 (Schwerpunkt Mittelspiel) und 13.11.2014 (Schwerpunkt Endspiel) ganz dick im Terminkaldender eingetragen werden. Die mit viel Akribie und Liebe zum Detail dargebotene Präsentation von Jürgen Wimmer, ist in ihrer Qualität, und hier spreche ich persönlich als ausgebildeter B-Trainer des Deutschen Schachbundes, kaum noch zu toppen. Schon jetzt hoffe ich darauf, im nächsten Jahr ähnliche Abende genießen zu dürfen. Eine ausreichende Teilnehmerzahl und eine entsprechende Resonanz bei den selbigen vorausgesetzt, dürften meiner Hoffnung Nahrung geben.

Jetzt sollten aber alle zunächst einmal den 16.10.2014, 19.30 Uhr, in ihrem Terminkalender dick rot markieren…

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.