Wer weiß es noch? Unsere internen Wertungszahlen…

… wurden Mitte der 80er Jahre ins Leben gerufen. Damals besaß ich seit kurzer Zeit meinen ersten Computer, einen Commodore C 64. Auf der Suche nach einer schönen Programmieraufgabe wollte ich das damalige Wertungssystem INGO, der Vorläufer unserer jetzigen DWZ-Zahlen, bei dem allerdings eine niedrige Zahl besser als eine höhere war, für unsere vereinsinterne Turniere nachbilden.

Nach zahlreichen Stunden Fleiß und Schweiß war es irgendwann geschafft. Alle Vereinsmitglieder wurden einheitlich auf einen Startwert von 150 INGO-Punkten in den drei Kategorien Normal-Partien, Schnellschach und Blitzschach gesetzt und die Turniere rückwirkend von Dezember 1982 an ausgewertet.

Vor gut 30 Jahren sah die Rangliste nach dem Wertungsdurchschnitt der 3 Kategorien dann so aus (Stand 06.84):

Platz Name Wertung
1 Michael Paris 102
2 Reinhard Bonnmann 103
3 Jürgen Wimmer 112
4 Marco Ladermann 114
5 Reiner Zelmanski 114
6 Horst Exner 123
7 Ralf Ooster 127
8 Wolfgang Stelzer 128
9 Bernd Dahm 134
10 Robert Rossberg 134
15 Michael Kemper 141
17 Horst Kemper 143
20 Achim Breuer 147
25 Karl-Heinz Schauerte 152

Die Ranglisten habe ich bis zu meiner Bundeswehr-Einberufung im April 1988 nach jedem Turnier aktualisiert. Der letzte mir vorliegende Ausdruck enthält insgesamt 80 Vereinsspieler.

Die weitere Pflege der internen Wertungszahlen und die spätere Umstellung auf die DWZ-Berechnung wurde von den Schachfreunden Paris, Wegner und Dahm fortgeführt. Vielen Dank dafür!

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.