(VM) Ergebnisse Runde 6 & Paarungen Runde 7

Zur vorletzten Runde waren 7 Partien angesetzt. Leider wurde die Partie zwischen Marcus und Andreas kampflos entschieden. Die Vereinsmeisterschaft geht in die entscheidende Phase und alle Partien waren lang umkämpft. Die „schnellste“ Partie des Abends endete nach etwa 1.5 Stunden. Wolfgang, der mit den weißen Steinen gegen Linus spielte, opferte einen Springer zum Öffnen der Königsdeckung. Weitere Figuren verstärkten den Angriff, doch im vorbereiten des Matts fiel eine weitere Leichtfigur von Wolfgang. Turm Dame und ein Bauer auf g6 drohten ständig Matt, doch die schwarze Dame deckte die Schlüsselfelder. Wolfgang konnte zwar eine der Leichtfiguren zurückgewinnen, doch die Umwandlung des schwarzen f-Bauers war nicht mehr zu stoppen und Linus gewann die erste Partie.
Die zweite Partie spielten Aljoscha und Volker. Volker opferte früh die Qualität für den schwarz-feldrigen Läufer. Allerdings konnte Aljoscha noch eine Leichtfigur von Volker gewinnen und war so einen ganzen Turm im Vorteil. Volker leistete noch Gegenwehr doch musste sich schlussendlich geschlagen geben.
Eine spannende Partie spielten Toli und Achim. Toli der mit den weißen Figuren lang rochierte, musste sich gegen Achims Angriff wehren. Der schwarze Turm stand auf der geöffneten g-Linie und erhöhte den Druck, sodass sich Achim entschied seinen Springer auf c2 zu opfern. Doch als der Angriff nicht in Matt endete, konnte Toli durch das geschickte Opfern der Dame auf g7 die Partie retten und mit dem Materialvorteil den Sieg erspielen.
Die eher ruhige Partie zwischen Stephan und Johann war lange Zeit ausgeglichen und mündete in ein Turmendspiel mit Mehrbauer für Stephan. Doch der schwarze König stand nah genug am weißen Bauern und als kein Fortschritt mehr erzielt worden konnte, einigte man sich auf Remis.
Eine sehr schöne Partie spielten Heinz und Peter. Heinz eröffnete Englisch und es ergab sich eine sehr positionelle Stellung. Nach 28 Zügen fand Heinz ein tolles Qualitätsopfer, dass die Partie zu seinen Gunsten kippte. Stockfish annotierte später mit !!, ein brillanter Zug. Die nun halb-offene g-Linie konnte Heinz nutzen um den schwarzen König anzugreifen. Auch zwei verbundene Freibauern marschierten das Brett hinauf. Als Heinz schließlich eine zweite Dame aufs Brett bekam, gab sich Peter geschlagen.
In der spitzen Partie zwischen Michael und Harald stand es nach 20 Zügen ausgeglichen. Doch eine unangenehme Fesslung des schwarzen Springers auf f6 durch Michaels Läufer führte dazu, dass Harald seinen König mit gxf6 öffnen musste. Michael nutzte dies gnadenlos und Harald konnte wenige Züge später dem Matt nichts mehr entgegensetzen. So bleibt Michael ungeschlagen und weiterhin Tabellenführer in der Vereinsmeisterschaft.

Anbei die Studie mit allen Partien.

Die Tabelle:

# Name G S R V Pkt Buchh
1 Kemper,Michael 5 5 0 0 5.5 30.00
2 Rausch,Linus 6 5 0 1 5.0 31.50
3 Baßenhoff,Aljoscha 5 4 0 1 4.5 25.00
4 Laprell,Stephan 6 3 1 2 3.5 27.00
5 Hiby,Harald 5 3 0 2 3.5 26.50
6 Kyrmanis,Apostolos 5 3 0 2 3.5 22.00
7 Janssen,Wolfgang 6 3 0 3 3.0 30.00
8 Barth,Volker 6 3 0 3 3.0 25.00
9 Steiz,Johann 5 2 1 2 3.0 24.00
10 Breuer,Achim 6 2 1 3 2.5 25.50
11 Esser,Heinz 5 2 0 3 2.5 20.00
12 Hausmann,Marcus 5 1 2 2 2.5 19.50
13 Juntermanns,Peter 6 1 2 3 2.0 23.50
14 Oeltjebruns,Tim 4 1 1 2 1.5 21.50
15 Wolff,Andreas 6 1 0 5 1.0 23.50

 

Paarungen Runde 7

Pkt Name vs Name Pkt
5.5 Kemper,Michael Baßenhoff,Aljoscha 4.5
5.0 Rausch,Linus Kyrmanis,Apostolos 3.5
3.0 Steiz,Johann Janssen,Wolfgang 3.0
3.0 Barth,Volker Hausmann,Marcus 2.5
2.5 Breuer,Achim Esser,Heinz 2.5
1.0 Wolff,Andreas Juntermanns,Peter 2.0

 

Das Rennen um die Vereinsmeisterschaft geht Donnerstag in ein spektakuläres Finale. Nur Aljoscha und Linus können noch zu Michael aufschließen und ihm die Vereinsmeisterschaft streitig machen.
Zur Erinnerung: Laut Ausschreibung entscheidet bei Gleichstand ein Stichkampf. Die Feinwertung wird lediglich für die Platzierungen danach herangezogen.

VereinsmeisterschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.