(VM) Ergebnisse Runde 4 & Paarungen Runde 5

Am Donnerstag wurden aufgrund der DSAM in Koblenz nur 5 Partien gespielt. Die schnellste Partie des Abends spielten Tim und Peter. Nach ca. 20 Minuten einigten sie sich auf Remis. Zu dem Zeitpunkt stand es bei Wolfgang gegen Volker ausgeglichen. Volker hatte mit den schwarzen Steinen einen Raumvorteil am Damenflügel und Wolfgang spielte auf Königsangriff. Kurze Zeit später konnte Wolfgang den schwarzen König aus der Deckung nach g6 locken, wo er dann den weißen Figuren ausgeliefert war. Volker gab sich geschlagen. Die dritte Partie spielte Linus gegen Stephan. Auch hier stand es lange Zeit ausgeglichen. Stephan, dessen weißfeldriger Läufer hinter seiner Bauernkette gefangen war, hatte Probleme die Figuren am Damenflügel zu entwickeln. Nach etwa 20 Zügen baute sich Spannung am Königsflügel auf. Stephan verdoppelte die Türme auf der f-Linie und Linus auf g. Schließlich öffnete sich durch den Bauernvorstoß g4 und anschließend g5 die g-Linie, was die Partie zu Gunsten von Linus entschied. Die vorletzte Partie zwischen Andreas und Aljoscha war zu dem Zeitpunkt bereits gekippt. Aljoscha konnte durch eine Springergabel von Dame und Turm die Qualität gewinnen und spielte auf Sieg. Allerdings leistete Andreas weiterhin starke Gegenwehr. Schließlich konnte Aljoscha zwei Leichtfiguren für einen Turm gewinnen und Andreas gab sich, mangels Gegenspiel, geschlagen. Den Krimi des Abends trugen allerdings Achim und Johann aus. Nach gut 2 1/2 Stunden konnte Achim 4 Figuren gefährlich vor dem schwarzen König platzieren. Nur die schwarze Dame und 2 Bauern standen zum Schutz am Königsflügel. Das Läufer/Turm Opfer Lxg6 hätte die Partie hier wohl spektakulär beendet.

Doch Achim der inzwischen in Zeitnot geraten war konnte die Variante unter Zeitdruck nicht sicher genug rechnen und entschied sich Johanns Springer anzugreifen. Dieser zog darauf trickreich seinen d-Bauern vor, der nun drohte in wenigen Zügen umzuwandeln. Achim der die gesamte Partie deutlichen Vorteil hatte, musste nun aufpassen nicht zu verlieren. Auch Johann war inzwischen in Zeitnot. Beide Spieler nutzten ihre gesamte Zeit und keiner der Spieler hatte noch mehr als 5 Minuten. Inzwischen war es fast 23 Uhr und Johann drohte die Partie für sich zu entscheiden. Achim der einen Turm weniger hatte probierte den schwarzen König in ein Mattnetz zu locken. Die Uhr tickte und Johann der extrem vorsichtig sein musste, verlor seine Zeit aus den Augen. So gewann Achim schließlich auf Zeit.

Die Partien als Studie auf Lichess: Runde 4

Es ergibt sich folgender Zwischenstand der Vereinsmeisterschaft:

# Name bye G S R V Pkt Buchh
1 Rausch,Linus 4 4 0 0 4.0 10.00
2 Kemper,Michael R4 3 3 0 0 3.5 9.50
3 Janssen,Wolfgang 4 3 0 1 3.0 6.00
4 Baßenhoff,Aljoscha R1 3 2 0 1 2.5 4.75
5 Hiby,Harald R4 3 2 0 1 2.5 4.50
6 Breuer,Achim 4 2 1 1 2.5 4.50
7 Laprell,Stephan 4 2 0 2 2.0 4.00
8 Barth,Volker 4 2 0 2 2.0 3.50
9 Steiz,Johann R3 3 1 0 2 1.5 3.25
10 Hausmann,Marcus R4 3 0 2 1 1.5 3.00
11 Oltjebruns,Tim 3 1 1 1 1.5 2.25
12 Esser,Heinz R3 3 1 0 2 1.5 1.75
13 Kyrmanis,Apostolos R4 3 1 0 2 1.5 2.50
14 Juntermanns,Peter 4 0 2 2 1.0 2.25
15 Wolff,Andreas 4 1 0 3 1.0 1.50

 

Die Paarung der Runde 5 sind:

Pkt Name vs Name Pkt
4.0 Rausch,Linus Kemper,Michael 3.5
2.5 Baßenhoff,Aljoscha Janssen,Wolfgang 3.0
2.5 Hiby,Harald Breuer,Achim 2.5
2.0 Barth,Volker Esser,Heinz 1.5
2.0 Laprell,Stephan Hausmann,Marcus 1.5
1.5 Oltjebruns,Tim Kyrmanis,Apostolos 1.5
1.5 Steiz,Johann Wolff,Andreas 1.0
1.0 Juntermanns,Peter spielfrei

 

VereinsmeisterschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.