Viererpokal: Dormagen gewinnt nach Verlängerung

Heute stand die erste Runde des Viererpokals im Kölner Schachverband an. Dormagen spielte zu Hause gegen die Bergischen Schachfreunde. Beide Mannschaften traten nicht in Bestbesetzung an. Ausgehend von den DWZ-Zahlen der Spieler musste man den Bergischen Schachfreunden in etwa eine 2,5 – 1,5 Favoritenrolle zugestehen.

Etwa gegen 16:30 Uhr war die letzte reguläre Partie beendet. In einem Turmendspiel konnte Jürgen den letzten verbliebenen Bauern zur Dame führen und die Partie gewinnen. Nach dem weiteren Sieg von Johann Steiz und den beiden Niederlagen von Jörn Hörchens und Thomas Spiekermann stand es somit 2-2. Da es im Pokal einen Sieger geben muss, war die Berliner Wertung heranzuziehen. Diese bewertet Siege an den oberen Brettern höher. Unsere Siege an 1 und 4 ergaben nach dieser Wertung 5 Punkte, die Bergischen Schachfreunde bekamen für Ihre Siege 2 und 3 Punkte, also ebenfalls 5 Punkte.

So ging es also in den Blitzkampf. Jeder spielte noch einmal 2 Partien gegen seinen Gegner aus der klassischen Partie. Die Hinrunde endete nach Siegen von Jürgen und Jörn 2-2, in der Rückrunde konnten Jürgen und Thomas gewinnen, Jörn spielte Remis. So endete der Blitzentscheid mit 4,5 – 3,5 Punkten und Dormagen ist eine Runde weiter.

Die nächste Runde wird auf NRW-Ebene ausgelost. Mal sehen, welchen Gegner wir erhalten werden… 

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.