Vereinsmeisterschaft 2020: Austragungsmodus und Anmeldung

Auch im Jahr 2020 wird unsere Vereinsmeisterschaft im Frühjahr ausgetragen. Die 1.Runde wird am 30.01.2020 durchgeführt.

Wer sich für das Turnier anmelden möchte, hat die Möglichkeit sich an den Spielabenden (auch während der Jahreshauptversammlung am 23.01.2020) in die Anmelderliste einzutragen. Oder er sendet mir eine Mail an eaboergener@web.de

Anmeldeschluss ist der 30.01.2020 19 Uhr.

Nachfolgend die Termine für die sieben Spielrunden und der Durchführungsmodus für dieses Turnier.

Termine:

30.01.2020 Runde 1
06.02.2020 Runde 2
27.02.2020 Runde 3
05.03.2020 Runde 4
19.03.2020 Runde 5
26.03.2020 Runde 6
02.04.2020 Runde 7
16.04.2020 Stichkampf

Durchführungsmodus:

Dieses Turnier wird nur vereinsintern ausgewertet. Es werden keine Turnierdaten weitergemeldet.

Die Vereinsmeisterschaft wird in einer Gruppe ausgespielt. 7 Runden nach Schweizer System, keine Streichergebnisse. Sind am Ende zwei oder mehrere Spieler punktgleich entscheidet ein Stichkampf (z. B. bei zwei punktgleichen Spielern: 1 Partie nach Wett­kampf­regeln;  Farbverteilung  wird  ausgelost;  bei  Remis  entscheidet  eine Schnellschachpartie, Farb­verteilung abwechselnd, um den Turniersieg). Bei der weiteren Rangfolge entscheidet bei Punkte-Gleichstand Buchholz-, Sonneborn-Berg-Wertung.

Die Paarungen werden nach dem Spieltag ermittelt und auf http://www.schach-dormagen.de/ veröffentlicht. Partien können mit Einverständnis des Gegners vorgespielt werden. Nachspielen ist nicht möglich.

Spieler können während der ersten 5 Runden eine Runde pausieren (Bey-Regelung). Der Spieler nimmt in dieser Runde nicht an der Paarungsauslosung teil. Er bekommt trotzdem einen halben Punkt gut geschrieben. (gegnerloses Remise, welches für die Fein-Wertung nicht berücksichtigt wird). Das Wahlremise kann vor dem Turnierbeginn, muss aber ansonsten mindestens zwei Runden vorher angemeldet werden. Will man in der 1. oder 2. Runde pausieren muss dies vor Turnierbeginn angemeldet werden. Will man z.B.  in der 4 Runde pausieren muss dies vor der Austragung der 3 Spielrunde angemeldet werden.

Tritt ein Spieler nicht an wird dies als kampflos verloren gewertet. Tritt ein Spieler ohne Entschuldigung mehr als 2 Mal nicht an, wird er aus der Wertung genommen.

Bedenkzeit: 1,5 h + 30 s / Zug. Für die Startrangliste bei Turnierbeginn wird die aktuelle DWZ-Liste des DSB herangezogen. Frühzeitige Anmeldung ist für eine reibungslose Turnierplanung sehr erwünscht; ein verspätetes Einsteigen ist allerdings nach Absprache mit der Turnierleitung noch möglich!

Vereinsleben, VereinsmeisterschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.