Traditionelles Pfingst-Treffen in St. Andre

Am 7.und 8. Juni fand seit 2004 zum 6. Mal unsere traditionelle Pfingstveranstaltung mit den französischen Schachspielern in Saint Andre statt. Unsere Mannschaft bestand diesmal leider nur aus 5 Spielern (Jörn Hörchens, Harald Hiby , Heinz Esser, Martin Blankenheim, Helmut Müller)

Vorbereitung eines Aperitf francaise

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Präsidenten Christian Baude und die anderen französischen Schachspieler und die Vertreter der Kommune sowie Mitglieder der Jumelage und nach einem Gläschen Sekt wurden wir weiter von unseren Gastfamilien durch Mittagessen mit französischen Menüs verwöhnt.

Auf dem Weg zum Museum

Danach hatten wir Gelegenheit, im Museum Louvre-Lens weltbekannte Gemälde ( z:B. von Goya ) im Original und klassische Skulpturen zu bewundern. Später konnten wir uns im Clubhaus (la petite maison) an einem vorzüglichen Buffet laben, bevor das traditionelle Blitzturnier begann.

Diesmal konnten wir mit Jörn Hörchens den Sieger stellen. Jörn Hörchens war in Hochform. Nach einem harten Kampf mit den französischen Spitzenspielern lag er mit 12,5 Punkten knapp vor Christian Baude und Sylvain Boulanger mit jeweils 12 Punkten. Auch Harald Hiby zählte zu den besten Blitzspielern, er landete mit 10,5 Punkten zusammen mit Samuel Carre auf dem geteilten 3. Platz. Gleich dahinter folgten Martin Blankenheim und H.Müller mit jeweils 10 Punkten auf dem geteilten 4. Platz. Heinz Esser hatte diesmal keinen guten Tag, er landete etwas weiter unten, aber mit Spielern des SV 47 auf dem 1. geteilten 3. und geteilten 4. Platz haben wir vorzüglich abgeschnitten.

Am Sonntag Morgen fand dann unser traditioneller Mannschaftskampf gegen die Spieler von Saint Andre statt, den wir dieses Mal, ebenfalls nach hartem Kampf mit 3 : 2 für uns entscheiden konnten. Sehr wichtig für den weiteren Verlauf war der schöne Sieg von Jörn Hörchens gegen den Spitzenspieler Sylvain Boulanger am ersten Brett. Harald Hiby musste sich am 2. Brett gegen den excellenten Samuel Carre geschlagen geben.

Nachdem Schachfreund Heinz Esser seine Partie gegen den jungen Romain Charboniere gewonnen hatte und Martin Blankenheim in einem zermürbenden Kampf mit Remischarakter durch eine Unachtsamkeit matt gesetzt wurde, hing alles an der Partie H.Müller gegen Patrick Benet ab.. Nach einigem hin und her mit wechselnden Vorteilen für beide Spieler und vielen taktischen Möglichkeiten konnte H.Müller nach ziemlich riskantem Spiel die Partie siegreich beenden, sodass der Mannschaftssieg hergestellt war.

Die Teilnehmer am Mannschaftskampf

Nach der Pokalüberreichung wurde die Mannschaft des SV 47 dann wieder in einem Restaurant mit vorzüglichem Essen verwöhnt. Danach erfolgte die Verabschiedung im Clubraum, herzlich wie immer.

Insgesamt war es wieder eine gut gelungene Veranstaltung, die in einer sehr angenehmen, fast familiär herzlichen Atmosphäre stattfand. Es wäre wünschenswert, wenn beim nächsten Mal wieder 7 bis 8 Mitglieder des Vereins an dieser schachlich und menschlich bemerkenswerten und angenehmen Veranstaltung teilnehmen würden. H.Müller

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.