KSV-Blitz-Team-Meisterschaft 2022

Am Fretag, den 25.11.2022 fanden die Blitz-Mannschaftsmeisterschaften des Schachverbandes KÖLN statt.

Ausrichter war SV Schachuzipus in Köln-Mülheim. Das Spiellokal war gegenüber im Liebfrauenhaus, die Räumlichkeiten und Spielbedingungen waren sehr gut.

Das Turnier wurde über die gesamte Spielzeit von 2 Teams dominiert, vom SC Dr. Lasker 1861 e.V. und dem SV 1947 Dormagen.

Die direkte Begegnung fand schon in der 3. Runde statt und man trennte sich 2-2. Die restlichen Runden wurden von beiden Vereinen ziemlich souverän gewonnen.

Am Ende kamen beide auf 17-1 Punkte und der SC Dr Lasker wurde zum Sieger erklärt. Nach Feinwertung, der Sonneborn-Berger-Wertung. In der Ausschreibung stand, dass im Falle des Gleichstandes ein Stichkampf um den Titel erfolgt, dies wurde aber von der Turnierleitung nicht umgesetzt. Diese Entscheidung ist fragwürdig. Begründet wurde es  damit, dass ein Turnier nach Schweizer System durchgeführt wurde, statt eines  Rundenturniers.

Wie auch immer, es haben sich 4 Teams für SVM qualifiziert.

1. SC Dr. Lasker                    17-1

2. SV Dormagen                    17-1

3. KKS 1                                13-5

4. Ford 1                                12-6

Insgesamt traten 13 Teams an.

Die SVM-Team-Blitz-Meisterschaften finden im März/April 2023 im Rhein-Sieg-Kreis statt.

Blitzschach, VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.