Simultan gegen den Simultan-Spieler

Vergangene Woche Donnerstag stand ein Handicap-Simultanturnier mit Jürgen Wimmer auf dem Spielplan.

Im Gegensatz zu einem normalen Simultanturnier, in dem der jeweilige Gegenspieler einen Zug ausführen muss, wenn der Simultanspieler ans Brett kommt, wird bei einem Handicap-Simultan auf Zeit gespielt.

Leider nutzten nur vier Mitglieder die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel gegen Jürgen Wimmer. Nach kurzer gemeinsamer Abstimmung wurde das Format noch einmal abgeändert und den Teilnehmern die Option gegeben, an zwei Brettern simultan gegen den Simultanspieler anzutreten.

3/4 der Anwesenden bauten ein zweites Brett vor sich auf und mit 90 Minuten Zeit pro Partie und Spieler konnte es losgehen. Nach nicht ganz 3 Stunden war das Spektakel vorbei. An dieser Stelle sei schon einmal das Endergebnis verraten: der Simultanspieler holte 6,5 von 7 möglichen Punkten.

In seiner zweiten Trainingseinheit am 24.11. wird Jürgen Wimmer die gespielten Partien – gespickt mit zahlreichen Statistiken und Analysen – vorstellen.

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.