Sieg des 1. Teams in Kleve

Mit einem 5-3 in Kleve wurde die Tabellenführung verteidigt.

Die Anreise nach Kleve glückte problemlos, weil der angekündigte Schnee ausblieb. Er kam erst abends, als alle bereits zu Hause waren. Es war ein schweres Match und ein langer Nachmittag, es ging tatsächlich über volle 6 Stunden, Kleve hat uns einen großen Kampf geliefert, sie haben sehr solide gespielt und verdient 6 Unentschieden erreicht.

Die netten und freundlichen Gastgeber hatten alles im Griff. Die erste Überraschung war der fehlende Schiedsrichter. Statt um 10.45 h kam er erstmal gar nicht. also haben wir um 11.10 h beschlossen ohne ihn anzufangen. Wie sich später herausstellte, nachdem er mit 1 Stunde Verspätung doch noch erschien, war er zu einem anderen Match angereist, weil er am Samstag die Änderung der Ansetzung nicht rechtzeitig mitbekommen hatte

Wie auch immer, es wurde ein sehr zäher Mannschaftskampf. Kleve spielte an fast allen Brettern deutlich besser als man es aufgrund der Ratingzahlen erwarten konnte. Die Partien verließen kaum die Remisbreite. Schließlich, nach über 3 Stunden, konnte Max den Widerstand seines Gegners brechen. Mit einer schönen Kombination, bei der sein Springer die entscheidende Rolle spielte, konnte Max die Partie auf sehenswerte Weise für sich entscheiden. Eine starke Partie und zu diesem Zeitpunkt ein sehr wichtiges Zeichen. Schließlich war bei den anderen Partien vollkommen unklar wie es ausgehen würde. Tatsächlich folgte dann ein Remis nach dem anderen, und das vollkommen gerechtfertigt. Es waren keine friedlichen, kampflosen Partien, sondern durchaus nach dem Spielverlauf nachvollziehbar.

In den Partien von Wolfgang, Marcel H., Markus, Jürgen  und Litti waren insgesamt gesehen nicht mehr als Remis drin. Am klarsten war es bei Wolfgang. Jürgen stand besser, aber es reichte auch nicht zum Sieg.

Es dauerte dann 5,5 Stunden bis Michael den entscheidenden 2. Sieg einfuhr. In einem Endspiel mit T + S und 1 Bauern gegen T + 3 Bauern konnte er sich sehr schön und souverän durchsetzen und den Gesamtsieg zum 4,5-2,5 sicherstellen.

Die .letzte Partie von Marcel J., ein Endspiel mit einem Mehrbauern, mündete schließlich doch in einem weiteren Remis. Trotz des großen Kampfgeistes unseres Schwarzungeheuers. Damit war der knappe Sieg mit 5-3 besiegelt.

Eine insgesamt geschlossene Teamleistung und nach wie vor keine Niederlage eines unserer Spieler, auch nach inzwischen 4 Matches. Wir können nun ein schönes Weihnachtsfest feiern und das neue Jahr 2024 als Tabellenführer der NRW-Klasse begrüßen.

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.