Schleppender Start zum Beginn des Trainings

Bei den Jugendlichen waren einige wohl noch im Ferienmodus. Erfreulich immerhin, dass zwei neue Jugendliche den Weg ins Spiellokal fanden. Der Schwerpunkt lag gestern im taktischen Bereich. Hier galt es einige Aufgaben zu lösen, bei denen eine Seite einen Angriff gegen die Rochadestellung spielen konnte. Schließlich wurde aber auch noch eine vorgegebene Endspielstellung ausgespielt. Jeder durfte einmal mit Weiß und einmal mit Schwarz sein Glück versuchen. Bei der anschließenden Analyse der Stellung konnten sich dann auch schon die inzwischen eingetroffenen Senioren beteiligen.

In der nächsten Wochen wird im Kindertraining eine neue Art aus der Reihe „Schach mal anders“ vorgestellt. Ferner werden drei bis vier typische Manöver gezeigt.

Bei den Jugendlichen wird eine Ergänzungspartie besprochen und ein Thema aus dem Bereich Taktik durchgenommen.

JugendschachPermalink

Kommentare sind geschlossen.