Saison-Vorbericht der ersten Mannschaft: Teil 1

Nach einer fast unglaublichen Serie von 25 nicht verlorenen Mannschaftskämpfen über die letzten drei Spielzeiten hinweg und den damit verbundenen ersten Plätzen in der Bezirksliga und Verbandsliga tritt die erste Mannschaft Dormagens in vier Wochen zum ersten Mal in der Regionalliga des Schachverbands Mittelrhein an.

Wie zum ersten Mal? Es gab doch schon einmal eine ähnlich erfolgreiche Saison für eine Dormagener Mannschaft, werden sich die älteren Vereinskameraden erinnern. Das ist auch richtig, nur hieß die Regionalliga damals noch Oberliga!

Es war die Saison 1990/91 als man sich mit Mannschaften aus  Gerling, KKS, Eikamp, Pulheim, Bonn Beuel, Stolberg, Bonn, Godesberg II, Godesberg III und Aachen zu messen hatte.

Der erste Spieltag führte die Mannschaft aus Bonn-Beuel in unser altes Vereinsheim an der Römerziegelei.

In Bestbesetzung antretend, konnten wir diesen Kampf knapp mit 4,5 zu 3,5 für uns entscheiden. Die Tabelle nach der ersten Runde wies uns auf dem geteilten 3. Platz aus. Nach einer knappen Niederlage gegen Gerling und einer deutlichen Niederlage gegen KKS spielten wir in Runde 4 gegen Stolberg unentschieden. Leider sollten diese drei Punkte, die wir zu diesem Zeitpunkt auf dem Konto hatten, die einzigen bleiben. Alle nachfolgenden Mannschaftskämpfe gingen verloren und der Schachverein 47 Bayer Dormagen, wie wir damals ja noch hießen, musste nach nur einer Saison in der Oberliga wieder absteigen.

Die Dormagener Mannschaftsaufstellung sah damals wie folgt aus:

Brett Name Punkte Partien
1 Jürgen Wimmer 6 9
2 Michael Paris 5 10
3 Rainer Zelmanski 4,5 10
4 Reinhard Bonnmann 3,5 10
5 Ralph Ennenbach 2,5 8
6 Christoph Gröger 2,5 9
7 Horst Wegner 4 10
8 Horst Kemper 1 10
9 Bernd Dahm 1,5 3
10 Robert Roßberg 0 0
11 Andreas van Schyndel 0 1

26 Jahre später sind mit Horst Kemper und Jürgen Wimmer leider nur noch zwei Spieler aus der damaligen Erfolgsmannschaft verblieben, um erneut für Dormagen in der höchsten Klasse des Schachverbandes Mittelrhein auf Punktejagd zu gehen.

In Teil 2 dieser kleinen Serie werden wir auf die diesjährigen Gegner schauen und einen kleinen Ausblick wagen…

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.