Prinzipielle Bauernendspiele, Eröffnungsergänzung und Superriesenschach

Im gestrigen Training wurden noch einmal die grundlegenden Bauernendspiele besprochen. Begriffe wie Fern-/Diagonalopposition, Bodycheck, Schlüsselfelder, Umgehung, Zugzwang usw. erleichtern dabei das Behalten der jeweiligen Motive. Hier soll in der nächsten Woche eine Einheit über die grundlegenden Turmendspiele, zunächst nur Turm gegen Bauer folgen.

Desweiteren wurden zwei Ergänzungspartien durchgespielt, die ein Thema aus unserem Eröffnungstraining behandelten. Dabei wurde der Schwerpunkt darauf gelegt, wie man reagiert, wenn der Gegner von der Theorie abweicht und den eigenen Plan (auf originelle Art und Weise) unterlaufen möchte. Oft wird man dann mit reinem positionellen Spiel einen Vorteil erhalten können.

Bei den Jüngsten wurde einmal das Superriesenschach ausprobiert. Dabei werden vier Schachspiele zu einem großen Quadrat zusammengelegt und jeder Spieler spielt mit zwei Figurensätzen. Jeder Spieler darf auch zweimal ziehen und kann sich dabei aussuchen welchen Figurensatz er nutzt oder ob er mit beiden jeweils einen Zug macht. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die gezogenen Figur nicht noch einmal sofort wieder gezogen werden darf.

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.