Optimaler Start in die Saison und ein wahrer Krimi

Die Erste Mannschaft musste heute beim Mitabsteiger aus der Verbandsliga, den Schachfreunden von Rheinpark, antreten. Es wurde der erwartet schwere Mannschaftskampf und das Drehbuch hätte nicht spannender geschrieben sein können.
Horst Wegner an Brett 5 und Stefan Foth an Brett 6 konnten ihre Partien Remis gestalten. Mannschaftskapitän Michael Kemper sorgte dann an Brett 4 mit einem Sieg für die Führung.  Allerdings konnten die Gastgeber danach mit zwei Siegen an den Brettern 1 und 8 selber die Führung übernehmen. Helmut Schott remisierte an Brett 7, so dass lediglich noch an den Brettern 2 und 3 gekämpft wurde.
Frank Tendick, der schon seit vielen Monaten in sehr guter Form ist, gewann dann an Brett zwei ein Endspiel mit Springer gegen Läufer. Der Mannschaftskampf war damit wieder ausgeglichen.
An Brett 3 fand dann ein dramatischer Schachkrimi statt. Thomas Spiekermann stand wahrscheinlich auf Gewinn, als dann aber beide Spieler in Zeitnot gerieten, wurde die Lage wieder sehr kompliziert. Eine lang berechnete Kombination, bei der Thomas Spiekermann seine Dame für den gegnerischen Turm opferte, bescherte ihm aber einen gefährlichen Freibauern, der dann auch in der Folge zur Dame ging. Eine Wahnsinnspartie, die den Mannschaftskameraden einiges an Nerven abverlangte, aber auch ein Eintrittsgeld verdient hätte.
Am Ende stand dann ein nicht unverdient erkämpfter 4,5 zu 3,5 Erfolg der Ersten Mannschaft, die mit ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit, an die Erfolge der letztjährigen Rückrunde anknüpft.

 

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.