Lösung zur Trainingsaufgabe Nr.2

Dies war die Stellung der Trainingsaufgabe Nr.2. Weiß hat ein Bauernpaar auf der 5. Reihe, dem nur ein gegnerischer Bauer gegenüber steht. Der schwarze König steht zwei Reihen hinter diesem Bauernpaar. Weiß kann demnach problemlos einen Freibauern bilden und weder der schwarze König, noch der schwarze Bauer auf b7, können dann den Freibauern aufhalten. Ja, wenn da nicht noch der schwarze Läufer wäre. Weiß muss also verhindern, dass der schwarze Läufer über die Diagonale h1-a8 ins Geschehen auf dem Damenflügel eingreifen kann.
Daher spielt Weiß f5! Schwarz kann das Bauernopfer schlecht ablehnen, da Weiß ansonsten einfach selber f6 spielt und entweder der f-Bauer oder einer der beiden Bauern am Damenflügel durchlaufen. Auf exf5 folgt Kf4 und der Läufer kann nicht nach f3 ziehen. Auf Lh3 folgt natürlich Kg3 und auch der Zutritt nach g2 ist verwehrt.
Und sollte Weiß anstelle von Lh3 den Läufer nach e2 ziehen, wird Weiß mit a6 fortsetzen. Schlägt Schwarz mit dem Läufer auf b5 folgt axb7 und im nächsten Zug holt sich Weiß eine Dame. Schlägt Schwarz mit dem Bauern auf a6 folgt b6 und dieser Bauer ist nicht mehr zu stoppen. Schwarz kann das Feld b7 nicht mehr rechtzeitig mit seinem Läufer unter Kontrolle bringen.

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.