Kantersieg gegen Porz!

Die 1. Mannschaft gewinnt mit 8-0 gegen Porz und feiert einen sehr gelungenen Einstand in der NRW-Klasse!
Es wurde tatsächlich gespielt, 2 Partien dauerten sogar fast 6 Stunden.

An einem heißen Sonntag, mit über 30 Grad, im Spiellokal gefühlt mehr, begann die Premiere der 1.Mannschaft in der NRW-Klasse. Das Ziel war eindeutig, mit einem Sieg starten. Der Gegner Porz ist ein Team, das uns in den vergangenen Jahren immer große  Probleme bereitet hat: In der letzten Saison gab es ein knappes 4-4, eher mit Vorteilen für Porz. Somit war klar, dass volle Konzentration erforderlich war, das war allen bewusst. 

Diese Ausgangslage erforderte eine sehr gute Aufstellung, es fehlte Michael Coenen. Der Spielverlauf war zunächst nicht gerade zufriedenstellend, nach den ersten 2 Stunden sah es insgesamt eher schlechter für uns aus. Erst in der 3. und 4. Stunde änderte sich das, eigentlich ziemlich schnell und überraschend. Direkt an mehreren Brettern.

Marcel J. machte es wie immer, es war mal wieder eine typische Jügelpartie, mit entsprechender Eröffnung und kreativem Mittelspiel, die meisten wissen was ich meine. In diesem Mittelspiel schnappte er sich gratis einen Läufer, der Gegner hatte nämlich kein Rückzugsfeld eingeplant. Somit war diese Partie eine klare Sache, trotz der schwarzen Steine. Eine überzeugende Partie.

Langsam kippte das Match in Richtung eines klaren Sieges. Unser grauer Wolf Jürgen hatte sich nach der Eröffnung in seiner Hälfte verbarrikadiert, rund um seinen König eine Festung aufgebaut. So eine Festungsmauer habe ich bisher noch nicht gesehen, außer am Strand, wenn Burgen gebaut werden. Es fehlte nur der Wassergraben. Nach einiger Zeit konnte er sich tatsächlich befreien. Nach einem Bauerngewinn und dann einem Qualitätsgewinn war die Sache gelaufen. Am Ende war es ein klarer Sieg für ihn und für uns.

Markus und Jimmy hatten inzwischen Vorteil, der allerdings nicht unbedingt zum Sieg reichen musste. Markus verpasste einen taktischen Schlag mit dem er sofort gewinnen konnte, und musste dann noch etwas länger spielen, um die Partie schließlich zu gewinnen. Der Gegner übersah einen Zwischenzug und verlor eine Figur.

Jimmy wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab, obwohl es zwischendurch eher nach Remis aussah. Es war eine sehr gute Rechenleistung die schließlich zum Sieg führte.

Somit führten wir mit 4-0

Unser Neuzugang Marcel Harff debütierte für Dormagen und zeigte direkt eine überzeugende Partie. Nach einem Figurengewinn im Mittelspiel folgte ein Angriff auf den schwarzen König und die Abwicklung in ein gewonnenes Endspiel mit Dame und Springer gegen Turm und Läufer. Der Rest war Technik und ein souveräner Sieg zum Zwischenstand von 5-0.

Es blieben noch die Partien von unserem Spitzenbrett Stephane, Aleksej, und Max. Stephane hatte ein Endspiel das objektiv einfach Remis war. Trotzdem versuchte er es zu gewinnen. Der Gegner machte dann  im Turmendspiel tatsächlich noch einen Fehler und ein Bauer hatte freie Fahrt zur Verwandlung in eine Dame. Ein glücklicher Sieg, das Glück des Tüchtigen.

Die letzten 2 Partien gingen trotzdem weiter, es stand bereits 6-0. Litti kämpfte in einem schwierigen Endspiel um den Sieg, zunächst mit gleichem Material. Nach einem langem Knetvorgang konnte er einen Bauern gewinnen und verdient den Sieg verbuchen.

Max zeigte großen Kampfgeist und musste lange kämpfen; fast bis zum Ende der gesamten Bedenkzeit  Er hatte im Mittelspiel eine schlechtere Stellung und später eine Verluststellung erreicht. Trotzdem gab er nicht auf und konnte tatsächlich eine Figur gewinnen und das Endspiel doch noch zum Sieg führen. Solche Kämpfer braucht man im Team, never give up!

Am Ende wurde es ein 8-0 Rekordsieg, aber so ist das eben manchmal im Schach. Am Sieg gab es trotzdem keine Zweifel, auch wenn es etwas zu hoch ausgefallen ist.

Das nächste Spiel findet in Leverkusen statt, Mitaufsteiger aus der Regionalliga und auch doppelter Punktgewinner in der 1. Runde. Wir wollen auch dort punkten, mal sehen was uns erwartet.

1. MannschaftPermalink

Kommentare sind geschlossen.