Doppelangriff, Mattmotive und Fesselung

In den letzten drei Wochen haben wir uns im Jugendtraining Doppelangriffe mit der Dame angesehen und trainiert. Neben Doppelangriffen auf zwei Figuren oder auf Figur und König, war auch der Doppelangriff auf Figur und Feld ein wichtiges Thema, da hier auch schon Mattbilder „gesehen“ werden mussten. Die Hefte der Stappenmethode, Fritz & Fertig und der Chess Tutor kamen in diesem Bereich zum Einsatz. Dieses Thema wird noch einmal vor den Sommerferien wiederholt.

Ferner wurden im Training typische Mattbilder (z.B. Ersticktes Matt, Rétis Matt, Epaulettenmatt usw.) vorgestellt. Dabei geht es zunächst einmal darum, solche Mattbilder zu sehen. In weiteren Einheiten wird dann der Weg bis zu dem entsprechenden Matt Zug um Zug erläutert. Hier wird in den nächsten Trainingseinheiten jeweils ein Matt genauer untersucht werden.

Der nächste Schwerpunkt im Training ist die Fesselung. Hier werden die verschiedenen Arten der Fesselung vorgestellt, d.h. Fesselung gegen eine Figur (relative Fesselung), Fesselung gegen den König (absolute Fesselung) und die Fesselung gegen ein Feld (Matt oder andere taktische Möglichkeit wie Gabel oder Spieß). Auch in diesem Themenkomplex werden die Hefte der Stappenmethode und der Chess Tutor zum Einsatz kommen.

Nach der kurzen Trainingspause wegen Christi Himmelfahrt wird im Jugendtraining der zweite Teil der derzeit untersuchten Eröffnung beginnen. Im Vordergrund stehen dabei allgemeine Prinzipien und Pläne. Sowohl der Beamer als auch das Demo-Brett werden dabei eingesetzt werden. Natürlich wird vor den Sommerferien auch noch einmal der erste Teil wiederholt werden.

JugendschachPermalink

Kommentare sind geschlossen.