Bericht Hürth-Berrenrath 1 – Dormagen 1

Zunächst ein paar einleitende Worte zur allgemeinen Lage.
Wir haben nun nicht nur in Deutschland, sondern weltweit bewegte Zeiten.
Schach ist in den Hintergrund getreten, aber nicht nur Schach, auch alle anderen Sportarten und sozialen Kontakte. Corona beherrscht die Welt, in allen Lebensbereichen, ein Entkommen ist unmöglich. Man kann nur hoffen, dass diese Pandemie so schnell wie möglich beherrscht werden kann und ein Gegenmittel gefunden wird. Dieser Zeitpunkt ist leider nicht absehbar, Voraussagen sind reine Hypothesen. Aus diesem Grunde ist die Beendigung der Saison ungewiss und auch ein Abbruch möglich, und zwar in allen Ligen. Die brennende Frage ist natürlich was dann passiert, wie wird die Saison bewertet, für welche Lösung wird man sich entscheiden. Noch ist es nicht soweit, vielleicht wird auch noch weiter gespielt, in den nächsten paar Monaten. Ich denke, dass spätestens im Mai eine Entscheidung fallen muss, egal wie sie ausfällt.


Kommen wir nun zum Spieltag am 08.03. in Hürth.Der Captain sorgte im vorausfahrenden Auto dafür, dass die Anreise ohne Suche und Navi perfekt und pünktlich klappte. Auch Sonnyboy fand das Spiellokal problemlos, dank der ausgezeichneten Beschreibung des Captains.
Gespielt wurde in einem Gymnasium, das Spiellokal war zweckmäßig und absolut ausreichend, um diesen Spieltag problemlos zu bestreiten. Wir waren favorisiert, wie an jedem Spieltag.

Die Partien liefen zunächst ganz ruhig an, ohne besondere Vorkommnisse. Auch deshalb war ich etwas überrascht, als unser Senior relativ früh zu mir kam, um zu fragen ob er schon Remis machen kann. Bewilligung erfolgte. Bereits nach der Hälfte der Spielzeit war abzusehen, dass 2 Partien recht bald zu Ende gehen werden. Unser Undertaker an Brett 7 stand gar nicht gut, aber dafür Gentleman an 6 auf Gewinn. Es war zu erwarten, dass diese Partien auch so enden wie die Stellungen aussahen, Tatsächlich stand es also bald danach 1,5-1,5. Gentleman gewann überraschend schnell und überlegen, Gratulation, bisher eine tolle Saison, 3,5 aus 4! Undertaker verlor leider seine ,Partie aufgrund der nicht gelungenen Eröffnung.
An den anderen Brettern konnte man recht zuversichtlich sein. Al Bundy an 5 stand gleich, Sonnyboy an 4 etwas schlechter mit einem Minusbauern, aber noch nicht verloren, und an den ersten drei Brettern sah es besser für uns aus. Tatsächlich konnten der Captain und fast zeitgleich der graue Wolf an 2 voll punkten. Im Grunde genommen gab es während der beiden Partien nie ernsthafte Zweifel an einem Sieg, der Druck wurde verstärkt und irgendwann konnten die Gegner keine Verteidigungsressourcen mehr finden. zwei klare Siege. Mit einem 3,5 zu 1,5 konnte man nun ruhig auf die weiteren Entwicklungen an den restlichen 3 Brettern warten. Tatsächlich haben diese Partien aber noch lange gedauert.
Unser Sonnyboy verlor leider einen weiteren Bauern, spielte zwar noch einige Zeit weiter, aber kämpfte für eine verlorene Sache. Für den Kampf großes Lob.
Unser Spitzenbrett Night Spectre hatte in einem Leichtfigurenendspiel 2 Bauern mehr, musste aber bald einen wieder abgeben. Er quälte sich noch lange, aber unermüdlich, mit dem Willen zum vollen Punkt. Es wurde fast bis zum nackten König gespielt, aber schließlich konnte er sich durchsetzen. Auch Al Bundy gab nach großem Kampf um den Sieg die Partie Remis, gewisse Chancen zu gewinnen waren da, aber es war sehr schwer einen Gewinnweg zu finden. Insgesamt nahmen wir also einen für uns ungefährdeten 5-3 Sieg mit.
Wie und ob es nun weiter geht kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt niemand sagen. Ich werde alle informieren, sobald es definitive Informationen dazu gibt.
Bis dahin bitte ich um Geduld und hoffe auf positive Nachrichten.

VereinslebenPermalink

Kommentare sind geschlossen.